Ausflug Essen - Schützenverein Orfgen 1932 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausflug Essen

Verschiedenes > Info

Die Orfgener Schützen luden zum Ausflug nach Essen ein.

Unser Ausflug 2014 führte uns dieses Jahr nach Essen.
Führung Zeche Zollverein, Schifffahrt auf dem Baldeneysee  und  ein Besuch der Villa Hügel stand auf dem Programm.
Der Ausklang war im Brauhaus in der „Dampfe“
Unser Dank gilt der Vororganisation unseres Bürgermeisters Manfred Lichtenthäler.
8:30 Uhr war die Abfahrt des Busses nach Essen gut gelaunt im Bus und mit Stimmung pur ging es los.
Die Laune veränderte sich schlagartig, als es anfing zu regnen.
Im Bus wurde schon rumphilosophiert „das kann ja was werden?“
Und man wolle sich überraschen lassen.
Es ging gut! So wie wir angekommen waren, hörte es auch auf zu regnen und die Sonne lachte.
Die  Führung durch die Zeche Zollverein war sehr lehrreich und hat uns einen tiefen Einblick in die harte Arbeit der Bergleute gegeben.
Es folgte die Fahrt nach Kupferdreh.
Die Schifffahrt auf dem Baldenyersee war ein  Erlebnis bei schönem Wetter,
Danach gab es eine ausgelassene Kaffeepause in einem Café am See.
Gut gefüttert zogen wir den hoch geführten Wanderweg zur Villa Hügel,
eine wunderbare Parkanlage mit der prachtvollen Villa Hügel „eine Augenweide.“
Die Kruppsche  Villa zeigte sich in alt historischem Glanz. Es waren viele geschichtsträchtige Gegenstände in der Villa ausgestellt und gaben teilweise einen tiefen Einblick in die Geschichte der „Stahlbarone“.
Unser Ausklang führte uns nach Essen Borbeck zum Brauhaus in der „Dampfe“.
Hier haben wir uns noch köstlich beim Essen und gutem Bier ausgelassen unterhalten und fanden den Tag gelungen.
Um ca. 21.00 Uhr: Rückfahrt des Busses ins heimische Orfgen .


Noch Tage bis zum Schützenfest 2018 in Orfgen! 

Weil nach dem Fest ist vor dem Fest 

 <<< Viel Spaß >>>

 

 

 

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü