2017 - Schützenverein Orfgen 1932 e.V.

Wilhelm Bruch, Gilda Hähr  und Andreas Deisting trafen ins Schwarze
Nach dem gemeinsamen Schlachtessen im Gesellschaftsraum des Schützenhauses  fand am gleichen Abend das Glücksschiessen statt. Geschossen wurden drei Schuss auf einen in einem Kuvert verdeckt steckenden Streifen mit drei Spiegeln. Somit gestaltete sich dieses Schießen zu einem echten Glücksschießen, das auch für ungeübte Schützen Gewinn versprach. Bei drei Schinken musste das Gewicht ermittelt werden.  Jenny Ackermann, Dirk Müller und Waltraut Müller waren mit ihrer Schätzung am genauestens. Und als Preis erhielten sie ihren Schinken.  Mit Preisverteilung und Siegerehrung fand das Glücksschiessen seinen krönenden Abschluss. Bei der Siegerehrung wurde es nochmals spannend. Der 1. und 2. Platz standen fest, aber auf dem 3. Platz standen zwei Schützen mit der gleichen Punktzahl. Es musste ein Entscheidungsschiessen her. Nach anschließenden Stechen zwischen Dominice Deneu und Andreas Deisting stand der 3. Sieger fest. Die drei besten Schützen waren Wilhelm Bruch, Gilda Hähr  und Andreas Deisting und sie erhielten jeder ein Wurstpacket. Zudem bekamen Simone Müller, Burghard Grab und Karl Heinz Telke  als die Schützen mit der geringsten Punktzahl als Trostpreis je fünf Biermarken. Alles in allem ein gelungener harmonischer Abend.
Es war ein schöner, sonniger Tag als sich die ehemaligen Majestäten und die amtierende Majestät in Orfgener Schützenhaus trafen um das traditionelle Sternschießen durchzuführen. 11 Könige und Königinnen hatten sich eingefunden und nahmen locker und entspannt den Stern und die Ehrenscheibe aufs Korn. Das Sternschießen gewann Andreas Hassel  und die Ehrenscheibe sichert sich Manfred Krämer.
Michelle Müller wird die neue Kronprinzessin des KKSV Orfgen.
Fünf Teilnehmer/innen meldeten zum Wettstreit der Jugend um die Kronprinzenwürde. In einem spannenden Wettkampf um die Trophäen sicherten sich Yannick Wachow Krone und linke Schwinge   und Michelle Müller rechte Schwinge, Stoß und Kopf.  Um die Kronprinzenwürde des KKSV Orfgen schossen Michelle Müller, Julia Hassel, Jasmin Müller, Yannick Wachow und Philipp Hahn.  Nach dem 436 Schuss fiel der Rumpf und Michelle Müller. Sie löst damit Jenny Ackermann auf dem Schützenfest als Kronprinzessin ab.

Nico Lindscheid wird neuer  Schülerprinz
Vier Teilnehmer verzeichneten die Orfgener Schützen beim Wettstreit der Schüler um die Schülerprinzenwürde. Nachdem die Preise des Vogels mit dem Luftgewehr abgeschossen waren ging es zum Schießen um die Schülerprinzenwürde über. Die Preise schossen: Timo Lindscheid (Krone und rechte Schwinge), Pio-Salvatore Merrali (linke Schwinge, Stoß und Kopf). Um die Schülerprinzenwürde schossen Timo Lindscheid, Nico Lindscheid, Pio-Salvatore Merrali und Stefan Großmann. Mit dem 319 Schuss wurde Nico Lindscheid der neuer Schülerprinz und löst Philipp Hahn auf dem Orfgener Schützenfest ab.
Andreas Hassel wird neuer König des KKSV Orfgen.
Am Himmelsfahrttag schießen die Mitglieder des KKSV Orfgen traditionell ihren neuen König aus. Um 11.00 Uhr begann mit dem 1. Schuss abgegeben vom Verbandsgemeindebürgermeister Ottmar Fuchs, das Schießen auf die Trophäen des Adler‘s, erst danach geht es um die Königswürde. Die Trophäen holten sich: Wilhelm Bruch (Krone), Manfred Winkler (Reichsapfel), Manfred Krämer (Zepter), Udo Berger (linke Schwinge), Wilhelm Bruch (rechte Schwinge), Jürgen Höller (Stoß) und Ottmar Fuchs (Kopf). Am Trophäenschießen haben sich 34 Schützen/innen beteiligt. Für das Königsschießen meldeten sich beim  Schützenmeister Andreas Hassel zwei  Bewerber: Paul Werner Wendel und Andreas Hassel selbst.  Nach einem spannenden Wettkampf wurde Andreas Hassel nach dem 341 Schuss der neue Schützenkönig des KKSV Orfgen.

Nach dem Einzug der Schützen, der Musik, Fahnengruppe,  Majestäten, alte und neue, sowie die Thronpaare ins Festzelt, ergriff Vorsitzender Andreas Hassel  das Wort. Er begrüßte Ehrengäste, Gäste und Schützen. Zu letzteren gehörten die Schützengesellschaft Altenkirchen, KKSV Döttesfeld, Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen, SV „Im Grunde“ Marenbach, SV Maulsbach und SV „Adler“ Michelbach. Ein besonderer Gruß ging an das Königspaar König Reiner II. und Königin Heike, Kronprinzessin Jenny, Schülerprinzen Philipp, Kaiserin Claudia, den ehemaligen Vorsitzenden Walter Klein und Maren Heinz. Als neue Festmusikband stellte Andreas Hassel die Band „Vinnie Cooper“ vor.   Anschließend übergab Andres Hassel das Wort an seinen Stellvertreter Horst Strickhausen. Horst Strickhausen krönte Andreas Hassel zum neuen Orfgener Schützenkönig, Michelle Müller zur Kronprinzessin und Nico Lindscheid zum Schülerprinzen. Den bisherigen Majestäten dankte er für ihr vorbildliches Regentschaftsjahr und überreichte ihnen als Dank und Anerkennung den Erinnerungsorden.
Zur traditionellen Aufgabe des scheidenden Schützenkönigs gehört es dass er eine Person seiner Wahl mit dem Verdienstorden auszeichnet. Diese Wahl fiel bei König Reiner auf Udo Berger.
An folgenden Mitgliedern wurde die Bronzene Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes verliehen: Betina Berger, Christel Strickhausen, Alexander Deisting und Michael Schmuck. Die Goldene Verdienstnadel des RSB erhielten Torben Berger, Wolfgang Hähn, Uwe Ackermann und Wilhelm Bruch.
Zum Abschluss erhielt Manfred Lichtenthäler für die Organisation von Ausflügen und Wandertagen vom Verein ein kleines Präsent.
Nach der feierlichen Krönung von Schützenkönig Andreas II nahm stellv. Schützenmeister Horst Strickhausen gemeinsam mit der neuen König  die Ehrung von verdienten Mitgliedern vor. Sie erhielten Ehrenurkunden mit den dazugehörigen Ehrennadeln vom KKSV Orfgen, Rheinischem und Deutschen  Schützenbund.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Horst Noll und Ewald Edinger, für 40 Jahre Mitgliedschaft Andreas Deisting; Michael Deisting; Frank Breithausen; Karl Horst Hähr  , für 25 Jahre Mitgliedschaft Christel Strickhausen; Martina Strickhausen und Jens Überlacker mit den entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln des Vereins, des Rheinischen Schützenbundes und des Deutschen Schützenbundes geehrt.

Zum  Leutnant befördert wurden Dirk Müller, Martin Rütscher, Werner Berger und Udo Berger.

Bis vor 14:00 Uhr hatten sich die Orfgener Schützen und ihre befreundeten Vereine in der Ortsmitte vor dem Festplatz eingefunden. Zur Durchführung des Festzuges gab es dennoch eine kleine Änderung, einen veränderten Ablauf. Die Schützen formierten sich auf der Durchgangsstraße „Höllburg“ und zogen unter den musikalischen Klängen des Jugendblasorchester Mehrbachtal und des Schützentrommlercorps der St. Sebastianus Schützengesellschaft 1652 aus Krefeld-Oppum zum „Hofacker“, zum Domizil von Schützenkönig Andreas III Hassel. Dort begrüßten König Andreas und Königin Claudia die Schützen. Unter musikalischen Klängen ging es wieder zurück zum Festplatz wo sich die Majestäten, Vorstände und Ehrengäste am Straßenrand formierten und die Schützenparade abzunehmen. Das Jugendblasorchester Mehrbachtal spielte auf und die Schützen paradierten grüßend an ihren Majestäten vorbei, vom zahlreichen Publikum mit Applaus versehen.
Nachdem die Schützenvereine im Festzelt ihre Plätze eingenommen hatten und das erste kühle Bier die Kehle befeuchtet hatte zogen auch unter dem Beifall der Schützen und Gäste die Majestäten und das Jugendblasorchester Mehrbachtal ins Festzelt ein.
Stelv. Schützenmeister Strickhausen begrüßte als dann das Königspaar Andreas III und Claudia, Kronprinzessin Michelle, Schülerprinz Nico und Ehrenvorsitzenden Walter Klein. Ferner das Jugendblasorchester Mehrbachtal, das Schützentrommlercorps der St. Sebastianus Schützengesellschaft 1652 aus Krefeld-Oppum, Die Schützengesellschaft Altenkirchen, den Kleinkaliber Schützenverein Döttesfeld, Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen, Schützenverein „Im Grunde“ Marenbach, Schützenverein Maulsbach, Schützenverein „Adler“ Michelbach, Schützengesellschaft Raubach und die Abordnungen der Freunde aus Krefeld. Weiterhin Bürgermeister Otmar Fuchs, die Landtagabgeordneten Dr. Peter Enders und Bundestagabgeordneten Erwin Rüttel und den Bürgermeister der Ortsgemeinde Orfgen Manfred Lichtenthäler. Ein besonderer Willkommensgruß ging an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Flammersfeld. Sie sichern alljährlich den Festzug. Dem folgenden Zeltkonzert durch die beteiligten Musikgruppen folgte ab 17:00 Uhr das Bürgerschiessen.

Traditionell veranstaltet der Kleinkaliber Schützenverein am Schützenfestmontag in den Nachmittagsstunden für die Kinder des Vereins, Orfgens und der umliegenden Ortschaften eine Kinderbelustigung. Die Frauen des Vereins, Jugendabteilung, Königspaar, Kronprinzessin und Schülerprinz  hatten eine Reihe von Spielen organisiert. Da gab es das Gesichterschminken, Schmuck basteln, Torwand schiessen. Bei den Spielen hatten nicht nur die Kleinsten Spaß, auch die älteren Kinder fanden ihren Spaß. Nach den Spielen der Kinder gingen die Schützen in den gemütlichen Ausklang ihres Schützenfestes über. Ein Höhepunkt des Abend war ein Auftritt der Tanzgruppe "Perle der Honschaft".

Am Sonntag den 17.09.2017 gegen 10.00 Uhr trafen sich 20 Schützenschwestern und Schützenbrüder in Wölmersen zum gemeinsamen wandern. Bei noch trockenem Wetter wanderten alle in Richtung Ölsen zum Böckemech wo es die erste Verpflegung gab.
Leider spielte das Wetter nicht mit und es fing an zu regnen.
Gestärkt wurde die nächste Wanderetappe in Angriff genommen. Durch den Wald ging es weiter zum Raiffeisenturm auf dem Beulskopf. Allmählich hörte es auf zu regnen und es wurde trocken. Einige Wanderer nutzen die Gelegenheit und bestiegen den Raiffeisenturm.
An der Schutzhütte beim Raiffeisenturm wartete der Verpflegungstrupp bereits mit einer heißen Suppe und kalten Getränken, sodass keiner der Wanderer hungern oder dürsten musste. Gesättigt ging es dann zum letzten Abschnitt der Wanderung. Über Beul und Busenhausen nach Helmenzen. Dort wurden wir schon in der Museumsscheune erwartet. Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen nutzen viele die Zeit für eine Besichtigung.
Im Anschluss wanderten wir zurück zum Ausgangspunkt in Wölmersen. Die Wanderung war 15 Kilometer lang und sehr abwechslungsreich. König Andreas Hassel dankte Manfred Lichtenthäler für die Organisation des Wandertages.
Der gesellige Abschluss fand in Schürdt im Hotel Hubertushöhe statt.

Das zweite Bergfest des Schützenvereins Orfgen im Schützenhaus war wieder ein Erfolg. Bei den über 80 Besuchern aller Altersgruppen kam das Fest sehr gut an. Der „Hachenburger Hopfomat“ zum selber zapfen war ein Höhepunkt und die Besucher machten davon reichlich Gebrauch. Die  Musik mit einer Mischung aus Rock-Pop und Schlagermusik sorgte für gute Stimmung und rundete so die Feier ab. Bei ausgelassener Stimmung vergnügten sich die Festbesucher im Orfgener Schützenhaus bis in die frühen Morgenstunden.
Der Vorsitzender Andreas Hassel bedankte sich bei allen freiwilligen Helfer für das gelungene Fest.
Im weihnachtlich geschmückten Schützenhaus begrüßte der Vorsitzende des Schützenvereins Orfgen und amtierender Schützenkönig, Andreas Hassel die  Kinder mit ihren Eltern und Großeltern. Zum Kaffeetrinken wurden die von den Frauen des Schützenvereins gebackenen, leckeren Kuchen und das Weihnachtsgebäck aufgetragen. Danach malten die Kinder mit Begeisterung und ihren Händen noch ein Weihnachtsbild.  Damit wurde das Warten auf den Nikolaus überbrückt.  Als es an der Tür pochte und der Mann im roten Mantel mit Sack und Rute das Schützenhaus betrat wurde er umringt von einer Kinderschar. Nach dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied verteilte der Nikolaus die mit leckeren Sachen gefüllte Tüte.  Für die Jüngsten, die erstmals in ihrem jungen Leben den Mann mit dem langen weißen Bart und dem roten Mantel sahen, war er doch etwas seltsam und sie hielten sich bei Mama oder Papa in sicher Distanz. Da gab es auch schon mal die eine oder andere Träne. Doch als die Tüte vom Nikolaus gereicht wurde war der Bann gebrochen.